Vineyard : : Zugehörigkeit und Freiheit

Zugehörigkeit und Freiheit

Das Leben der Menschen mit Jesus und das Hineinwachsen in eine Gemeinschaft verstehen wir als Prozess. Bounded Set Dabei helfen weder starre Grenzen ("Bounded-Set") noch ständiges Chaos ("Fuzzy-Set"). Centered Set Was uns hilft, ist die gemeinsame Fokussierung auf Jesus, unser Zentrum und auf gemeinsame Werte ("Centered-Set").

Mit Mitarbeitern besprechen wir Werte sowie gegenseitige Erwartungen und achten dabei auf Freiwilligkeit, gegenseitiges Einvernehmen und Vertrauen.

Zugehörig sind diejenigen, die eingeladen sind und die kommen und mitmachen. Dies betrifft sowohl die Zugehörigkeit zur Gesamtgemeinde, als auch zu den einzelnen Gruppen (egal ob Jüngerschaftsgruppe, VY-Gemeinschaft, Gemeindeentwicklung, bzw -leitung ...).
Wir führen keine Mitgliederlisten, weil das was wir tun (kommen & mitmachen), lauter spricht als das, was wir reden (oder schreiben) und Zugehörigkeit eben ein Prozess ist: Mal ist man weiter weg, mal näher dran. Dies sind natürliche Entwicklungen, die dem Einzelnen Freiheit lassen.



Beziehungen leben, bedeutet auch in Spannungen leben können. Ein paar dieser Spannungsfelder sind...

Als Gemeinschaft wollen wir ...

Was wir tun, wollen wir authentisch, von Herzen, mit Freude, ohne Zwang, ohne Druck und nicht aufgrund von Manipulation tun, sondern weil wir davon überzeugt sind.


Mitglied in ...