Lebensschule : : Theologie und Bibel

Die Bibel in 3D - Wie können wir sie für aktuelle Fragen auslegen?

Ist die Bibel für oder gegen völlige Gleichberechtigung von Mann und Frau in Ehe, Gesellschaft und Kirche?
Für oder gegen die Todesstrafe?
Für oder gegen Sterbehilfe?
Für oder gegen den Kapitalismus?

Wie kann es sein, dass vielfach absolut gegensätzliche Positionen mit voller Überzeugung aus der Bibel begründet werden konnten?

Warum haben biblische Texte bleibende Bedeutung und Kraft, während andere nicht mehr oder nur noch eingeschränkt Anwendung finden?

Wie legen wir fest, welche biblischen Texte heute noch gelten und welche nicht?

Der Workshop will den Teilnehmenden helfen, sich die Maßstäbe und Denkvoraussetzungen ihres eigenen Bibelverständnisses bewusst zu machen. Durch Referate und Arbeitsgruppen werden wir Elemente eines methodisch verantwortlichen Umgangs mit den biblischen Texten erarbeiten.

Seminarleiter: Michael Guttenberger

Michael Michael Guttenberger ist verheiratet mit Jessica und hat drei erwachsene Kinder.
Nach seinem Theologiestudium in München und Tübingen übernahm er 1993 die Hauptleitung der Vineyard München, die er bis heute zusammen mit einem Team leitet.
Darüber hinaus nimmt er verschiedene Aufgaben in Vineyard D.A.CH. wahr, u. a. als Leiter der Arbeitsgruppe Theologie.
Ein Herzensanliegen von ihm ist eine solide Theologische Fundierung und eine reflektierte biblische Ausrichtung der Vineyardbewegung.

Dieses Seminar führen wir im Rahmen der Vineyard Ulm Lebensschule durch.

Seminarort

- wird noch bekanntgegeben -

Seminarzeiten

Freitag, 2. März, ab 19:00 Uhr
Samstag, 3. März, 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonntag, 4. März, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Seminargebühr

Auf freiwilliger Spendenbasis, Richtwert: 30 EUR.

Kinderbetreuung

Unsere Absicht ist, eine Kinderbetreuung zu organisieren. Aktuell gibt es jedoch noch nichts genaueres.

Verpflegung

Getränke und Snacks stehen bereit. Für das Mittagessen am Samstag wurde „The Lounge“ (Restaurant in unmittelbarer Nähe) angefragt.
Weitere Möglichkeiten gibt es genügend in der näheren Umgebung.

Parken

Am besten unterm Rathaus

Anmeldung

Zum Seminar werden Handouts ausgegeben. Um Handouts und ggf. Kinderdienst vorbereiten zu können, wäre eine kurze Info an uns hilfreich. Wenn du also vorhast zu kommen, dann schreibe uns am besten eine Mail:

Übernachtung

Privatquartiere sind ausgebucht.
Hier eine Auswahl von Hotels und Pensionen:
RIKU Ulm
RIKU Neu-Ulm
B&B Ulm
Tripadvisor
Münster Hotel (Budget)
IBIS
Comfort Hotel Blaustein
Pension Engel
Preiswert übernachten
Booking.com